Wie ich arbeite

Ein gestandener IT-Profi versteht die Menschen in Ihrem Team und kann auf Augenhöhe agieren.

Meine Kernkompetenz als „ProjektTeamCoach“ ist entstanden aus langjährigen Erfahrungen in unterschiedlichen Rollen als selbständiger IT-Consultant für deutsche Groß-Unternehmen in den Branchen Informationstechnologie, Finanzdienstleister und Telekom.

Heute unterstütze ich Ihre Projektorganisation mit einer selbst entwickelten „Toolbox“, die aus der Kombination geeigneter integraler und holistischer Methoden besteht.

Diese Toolbox enthält Leistungen aus dem Bereich Kommunikations-Training, Einzel- und Gruppen-Coaching, Stressreduktions- und Konflikt-Management-Methoden, systemischen Aufstellungen (der Organisation oder Teilen davon).

Nach Best-Practices und dem Ergebnis einer Vor-Ort-Analyse erstelle ich ein individuelles Paket für meine Kunden.

Die eingeübte und im Projektverlauf gewachsene Kommunikationskultur erzeugt einen authentischen Umgang miteinander, der von Wahrhaftigkeit und Klarheit geprägt ist.

Entspannungstechniken am Arbeitsplatz lockern die Arbeitsatmosphäre auf, die Arbeit im Team darf auch Spaß machen. Jeder Team-Player hat ein Commitment zur Integrität im Team.

Ich arbeite auf Augenhöhe mit den Menschen in Ihrem Projektteam.

Meine Methoden erzeugen „TEAMPOWER“ durch „TEAMGEIST“. Um diese Kraft freizusetzen, schaffen wir ein Bewusstsein für Beziehungsstrukturen im Team.

Mit einem starken Wir-Gefühl werden Herausforderungen mit Begeisterung angenommen und gute Lösungen entstehen aus einer höheren Perspektive.

Meine Arbeitsweise orientiert sich stets an den aktuellen Erfordernissen des Projekts und den daraus entstehenden konkreten Anforderungen an das Team.
Dringende Operative Aufgaben haben Vorrang vor Training und Coaching. Dennoch sind hinreichend Zeitfenster für das People-Management vorzusehen. Auftretende Konflikte können im Einzelfall zur Änderung von Prioritäten führen.
Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung!

Mein Vorgehen:
Sachverhalte und Hintergründe erkennen,
Zustände und Situationen transformieren,
auf Lösungen fokussieren.